Berlinickes Ansichtssachen - Farbradierungen

14/03/2013 bis 13/04/2013

Öffnungszeiten: Mo-Sa 11-13 Uhr & Mo-Fr 16-20 Uhr

14.03.2013 um 19:30 Uhr | in allen Räumen

winterquartier

Donnerstag, 14. März um 19.30 Uhr:

Ausstellungseröffnung BERLINICKES ANSICHTSSACHEN

Farbradierungen von Hartmut R. Berlinicke

Begrüßung:  Lothar Bührmann

Einführung: Dr. Reiner Beßling

Der Künstler ist anwesend. 

„Bilder entstehen als formaler Protest oder als Tröstung. Meine Bilder beinhalten den Dialog mit der Erinnerung an den letzten Augenblick, oder gar an die früheste Zeit meiner Kindheit. Sie sind auch Tagebuchnotiz in der Beziehung zu Weggefährten, auch mal Auseinandersetzung mit Zeitung und Tagesthemen. Immer verweisen sie mich hoffnungsvoll in die Zukunft, welche scheinbar hinter dem realen Abbild zu finden ist. Die eigentliche Überraschung bieten mir die eigenen Bilder in ihren täglichen wechselvollen widersprüchlichen Botschaften. Als solides Handwerk entstehen meine Arbeiten trotz aller Anstrengungen spielerisch und entwickeln sich im Arbeitsprozess unerwartet ausgebufft zu existenziellen Lebensmitteln, natürlich durch die Nachsicht und die kritische Anteilnahme meiner Umwelt."

Hartmut R. Berlinicke