Bilder von der Ausstellungseröffnung am 18. September 2022
Monat: September 2022
Französische Salonmusik der Jahrhundertwende für Sopran, Querflöte und Klavier am Flügel von Almut Cordes im Kaminsaal
Französische Salonmusik der Jahrhundertwende verzauberte die Zuschauer:innen, die bei strömenden Regen im Kaminsaal der Villa Ichon strandeten und der deutsch-britischen Sopranistin Corinna Reynolds und ihren beiden Begleiterinnen Caroline Messmer (Querflöte) und Zhenhong Song (Klavier) lauschten. Ein Stück Paris mitten im Bremen. Zhenhong Song war für Monika Arnold eingesprungen, die aus Krankheitsgründen leider ausfallen musste.
Das Trio gestaltete einen vielseitigen, poetischen Konzertabend mit der faszinierenden Musik des französischen Impressionismus, anregend moderiert von Corinna Reynolds, und von ihr mit feinen Anekdoten geschmückt. Die Zuschauer:innen waren begeistert.
Impressionen von dem Konzert im Kaminsaal
Fotos: Kerstin Thompson
Zeit zum Lesen?
Dann empfehlen wir zwei besondere Bildbände mit interessanten Texten und Bremen Bezug, die uns sehr am Herzen liegen.
Der Doppelband “Denk mal an Denkmalschutz” von den Fotografen Ullrich Altmann und Patric Leo ist eine Hommage an Klaus Hübotter. Den wir sehr vermissen.
11 denkmalwürdige und denkmalgeschützte Objekte in Bremen und Umgebung, die es ohne die federführende Initiative des Bremer Ehrenbürgers nicht mehr gäbe! Genauso wie unsere schöne Villa Ichon.
Auf 360 Seiten und ca. 300 Fotografien zeigen die Lichtbildner, dass ein Denkmal nicht nur eine Erinnerung an Vergangenes ist, sondern eine Bereicherung der Gegenwart sein kann. Auch die Überholung des Versuchsseenotretterkreuzers “Bremen” vom Werftaufenthalt bis zur Überführung zum LIegeplatz in Vegesack haben Ullrich Altmann und Patric Leo fotografisch begleitet.
Die Weser Kurier Redakteurin Sigrid Schuer hat einen Artikel über die Bildbände verfasst:
https://www.weser-kurier.de
Das Buch ist im örtlichen Buchhandel erhältlich.
ISBN 978-3-947269-13-6
Preis: 65.- Euro